Backe, backe Kuchen!

GESCHRIEBEN VON HEIDI SCHLATTE

 

“Backen ist aus Teig geformte Liebe”

Schon immer hatte ich den Drang mich in der süßen Küche auszuleben. Für mich könnte es jeden Tag Kuchen, Torte, Kekse, Mousses, Kaiserschmarren etc. geben…… zur Freude und zum Leid 😉 meiner Familie – aber was soll´s, es ist meine Leidenschaft. Ich finde die Kombination aus tollen Produkten, das Handwerk und ein grandioses Endprodukt, das beim Genießen direkt in die Seele geht, erfüllend. Das I-Tüpfelchen sind die eigenen Lebensmittel die wir auf unserer Landwirtschaft haben. Mit jeder Himbeere, Birne oder jedem Apfel wird wertschätzend umgegangen und sorgfältig verarbeitet z.B. in meinen Marmeladen, siehe Shop.

 

Spontaner Besuch ist angesagt, es gustet einem nach einem süßen Häppchen, Früchte sind zum Aufbrauchen ODER einfach so, dann mein absolutes Lieblingsrezept:

  • ca. 500g -1 kg Früchte je nach Saison oder Geschmack
  • 100g Mehl
  • 100g Staubzucker
  • 100g geschmolzene Butter
  • 1 Tl Backpulver
  • 1 Tl Vanillezucker (selbst aromatisiert)
  • 2 Eier
  • 100ml Milch
  • aus gefettete Tarteform
  • 180 Grad Ober-und Unterhitze

Alle Zutaten mit einem Schneebesen verrühren, in der Tarteform glatt streichen  – die Früchte darauf verteilen und ab ins Rohr. Auf mittlerer Schiene ca. 45 Minuten backen. Der besondere KICK, Zimt & Zucker mischen über den Kuchen streuen und nochmals ca. 10-15 Minuten backen. Lauwarm und ev. mit Vanilleeis …einfach ein Gedicht.

 

Um mich in speziellen Techniken zu festigen, besuchte ich in den letzten Monaten Kurse in der  “Traussner-Mühle” https://www.muehlerei.at.

Ich hatte ein schwieriges Verhältnis mit dem Germteig – einmal war er toll, dann wieder nicht und irgendwann lässt man es. Das Gleiche war mit Brot backen – der Trend in der Corona Zeit hatte auch mich gepackt. ….doch es wollte nicht so wie ich es wollte dass es schmeckt und dann auch noch Sauerteig ansetzten etc. alles so kompliziert und aufwendig.

Unter der Leitung von Seminar-Bäuerinnen durften wir Teilnehmer, “BE-GREIFEN” – und jetzt gibt es bei uns zu Hause jede Woche unteranderem, frisch gebackenes Brot, das duftet, knackt und wo ich weiß was drinnen ist….natürlich auch 😉 Traussner-Mühle-Mehl.

Der Mensch lebt nicht vom Brot allein. Es kann auch etwas Butter sein!

Bis bald – Eure Heidi

 

 

 

Das könnte dir gefallen